TF Mastercard

TOP Mastercard

Visa CodeSure

Visa CodeSure ist der Nachfolger des 3D-Secure Verfahrens “Verified by VISA”. Dieses weiterentwickelte Sicherheitsverfahren wird seit Herbst 2010 getestet.

Die Kreditkarten sind auf der Rückseite mit einem Mini-Computer mit Tastatur ausgestattet. Bei einer Onlinezahlung wird dann nach einem Transaktionscode verlangt. Dieser Code wird von dem Mini-Computer generiert, nachdem der Karteninhaber seinen PIN per Tastatur eingegeben hat. Der Transaktionscode wird dem Karteninhaber daraufhin auf dem Bildschirm angezeigt, sodass er diesen Code in dem Online-Formular des Internet-Händlers eintragen kann. Selbstverständlich wird jeder Code nur ein einziges Mal generiert.

Diese erhöhte Sicherheit hat seinen Preis: Die Produktionskosten für eine Kreditkarte sollen sich von aktuell 4,50 Euro auf rund 10 Euro erhöhen. Ob und inwiefern diese Kosten an die Kunden weitergegeben werden, ist noch unklar.