Visa CodeSure

Visa CodeSure ist der Nachfolger des 3D-Secure Verfahrens “Verified by VISA”. Dieses weiterentwickelte Sicherheitsverfahren wird seit Herbst 2010 getestet.

Die Kreditkarten sind auf der Rückseite mit einem Mini-Computer mit Tastatur ausgestattet. Bei einer Onlinezahlung wird dann nach einem Transaktionscode verlangt. Dieser Code wird von dem Mini-Computer generiert, nachdem der Karteninhaber seinen PIN per Tastatur eingegeben hat. Der Transaktionscode wird dem Karteninhaber daraufhin auf dem Bildschirm angezeigt, sodass er diesen Code in dem Online-Formular des Internet-Händlers eintragen kann. Selbstverständlich wird jeder Code nur ein einziges Mal generiert.

Diese erhöhte Sicherheit hat seinen Preis: Die Produktionskosten für eine Kreditkarte sollen sich von aktuell 4,50 Euro auf rund 10 Euro erhöhen. Ob und inwiefern diese Kosten an die Kunden weitergegeben werden, ist noch unklar.

Kreditkarten100 Empfehlung:

Barclaycard Visa
Advanzia Gold